Skip to main content
Spiele Festival Colosseum

Tolle Festivalspiele für den Campingplatz

Werbung

Auf vielen Festivals spielen die großen und interessanten Musik-Acts oft erst am späten Abend. Daher können sich die Vormittage oft zäh wie Kaugummi ziehen. Damit keine Langweile aufkommt, haben wir für euch tolle Trinkspiele und Aktivitäten zusammen gestellt, mit denen die Zeit auf dem Campingplatz wie im Flug vergeht.

Und das Beste: Für die meisten Aktivtäten braucht ihr nur wenige bis gar keine Utensilien.

Die besten Festival Trinkspiele

Um das Trinken ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, findet Ihr hier fünf Trinkspiele, die verschiedener nicht sein könnten. So könnt Ihr munter von einem Spiel zum Nächsten wechseln. Zudem habe ich natürlich darauf geachtet, dass Ihr nur möglichst wenige Utensilien benötigt.


Mäxchen

Es ist eines der bekanntesten Trink Spiele, weil es so einfach geht und viel Spaß macht. Es ist auch unter dem Namen Meiern oder 21 bekannt. Gespielt wird in einer Gruppe von 4 oder mehr Personen. Je mehr desto besser! Ab 15 Personen wird es dann allerdings weniger lustig, weil man nicht mehr so oft an der Reihe ist.

Werbung

Was du dazu benötigst:


Empfehlung:

Lederwürfelbecher mit 6 Würfeln


Die Spielregeln:

  • Alle Mitspieler sitzen im Kreis. Du gibst die Würfel in den Würfelbecher und hälst ihn mit der Karte zu. Der erste Spieler würfelt und sieht sich die Würfel an. Es sollte nur der gewürfelte Spieler wissen, was sich unter dem Becher befindet.
  • Gezählt wird so: Die größere Zahl von beiden steht vorne (5+4 wären somit 54. 2+3 sind 32). Über den einfachen Zahlen ist ein Pasch (4+4 ist ein 4-er Pasch). Und das Höchste ist 21 (Mäxchen)!
  • Der Spieler, der gewürfelt hat, sagt eine Zahl an (z.B. 42) und gibt den Becher mit den Würfeln seinem Nachbarn weiter. Achtung: Die Würfel sollten sich während der Übergabe nicht verändern
  • Der nächste Spieler hat nun zwei Möglichkeiten: Entweder er glaubt, dass der Vorgänger eine 42 gewürfelt hat und würfelt weiter; oder er glaubt es nicht und deckt auf.
  • Würfelt er weiter, muss er eine höhere Zahl würfeln als die 42. Würfelt er etwas niedrigeres, dann heißt es bluffen!
  • Würfelt jemand ein Mäxchen (21), dann muss er aufdecken und darf es stolz präsentieren
  • Trinkregel: Glaubt ein Spieler nicht die Zahl vom Nachbarn und dann deckt er den Becher auf. Stimmt die Zahl, dann muss der Spieler trinken, der aufdecken wollte. Stimmt die Zahl nicht, dann muss der Spieler trinken, der die Zahl angesagt hat. Bei Mäxchen müssen alle trinken, außer der Spieler, der gewürfelt hat.
  • Zum Würfeln fängt die Person an, die trinken musste (der Verlierer)

King’s Cup / Wasserfall / Ring of Fire

Egal welchen Namen du diesem Festival Spiel kennst, alle drei Formulierungen meien dasselbe: „Karten ziehen und trinken“. Gespielt wird in einer großen Gruppe, optimal sind 4 bis 8 Mitspieler.

Was du dazu benötigst:


Empfehlung:

BICYCLE RIDER BACK 2 PACK


Die Spielablauf

Jeder spielt gegen jeden. Jeder Mitspieler braucht ein alkoholisches Getränk. Wenn die Spielfläche frei ist, können die Karten gemischt werden und danach verdeckt auf die Fläche aufgebreitet werden (Bildseite nach unten). Nun zieht der erste Mitspieler eine Karte und zeigt sie offen her. Je nachdem welche Bedeutung diese Karte hat (siehe nächster Punkt), tritt eine bestimmte Regel in Kraft. Danach darf der nächste Mitspieler eine Karte ziehen. Das Ende ist, wenn es keine Karten mehr auf der Spielfläche gibt. Die Bedeutungen können von euch angepasst oder ausgetauscht werden. Wichtig ist nur, dass die Bedeutung von Anfang an klar sind.

Die Bedeutungen

  • 2 – 9: Ziehst du eine Zahl, darfst du eine Anzahl von Schlücken (entspricht der Augenzahl z.B. ziehst du eine 9 sind das 9 Schlücke) auf einen oder mehrere Gegnerspieler verteilen
  • 10: Du darfst dir ein Thema aussuchen z.B. Automarken. Der Reihe nach muss jeder eine Automarke sagen, so lange bis einem Mitspieler keine Marke mehr einfällt. Dieser muss trinken.
  • Junge: Ziehst du einen Jungen, bestimmt du einen Gegenspieler, der immer trinken muss, wenn du trinkst. Mit etwas Geschick entsteht dadurch eine lustige Kette
  • Dame: Du darfst dir eine Regel aussuchen. Diese Regel muss bis zum Ende vom Spiels von jedem einzuhalten. Wer sie bricht muss trinken (z.B. man ersetzt das Wort „Ich“ durch „meine Wenigkeit“ oder beim Trinken muss man sich auf die Nase tippen)
  • König: Sobald du einen König ziehst, gibst du einen Schluck von deinem Getränk in einen Becher in der Mitte, den sogenannten Kings Cup. Das gilt nur bei den ersten 3 Königen. Wer den 4. König zu, muss den gesamten Kings Cup auf Ex trinken. Prost!
  • Ass: Diese Regel gilt für alle Mitspieler. Dabei fangen alle gleichzeitig zum Trinken an. Erst wenn der Mitspieler, der das Ass gezogen hat, den Becher absetzt, darf die Person neben ihm absetzen. Das Prinzip geht reihum, bis jeder seinen Becher abgesetzt hat. Pech hat die Person am Ende der Reihe!

Ich hab noch nie…

Eines der lustigen Festivalspiele für Zwischendurch. Du brauchst dafür nur Alkohol und gute Laune! Je mehr mitmachen, desto lustiger wird es.

Die Spielregeln

  • Ihr setzt euch im Kreis zusammen
  • Alle Mitspieler haben ein alkoholisches Getränk (Shot oder Longdrink) vor sich stehen
  • Eine Person sagt eine Aussage, die beginnt mit: „Ich hab noch nie…“ (z.B. Ich hab noch nie Alkohol getrunken)
  • Jeder der schon einmal Alkohol getrunken hat, muss trinken
  • Nun macht der nächste Mitspieler eine Aussage mit „Ich hab noch nie…“

Dein Ziel sollte es sein, solche Aussagen zu machen, damit deine Mitspieler trinken müssen, du aber nicht. Willst du betrunken werden, dann gilt natürlich das Gegenteil. Ein klares Ende des Spieles gibt es nicht, meistens ist das Spiel zu Ende, wenn die ersten betrunken am Boden liegen oder keine Lust mehr haben. Aber eines der guten Festivalspiele, die keine Vorbereitung brauchen und trotzdem sehr viel Spaß machen!

Einige lustige Sätze:

  • Ich hab noch nie einem Lehrer / Lehrerin auf den Arsch gestarrt
  • Ich hab noch nie auf einem Festival Sex gehabt
  • Ich hab noch nie in einen Busch gepinkelt
  • Ich hab noch nie etwas geklaut
  • Ich hab noch nie so viel getrunken, dass ich den Weg nach Hause nicht mehr gefunden habe
  • Ich hab noch nie in die Dusche gepinkelt

Flunky Ball

Auf fast jedem Festival sieht man Leute Flunky Ball spielen. Er ist der absolute Klassiker der Festivalspiele und verbindet Spaß, Sport und Alkohol.

Was du dazu benötigst:

  • Dosenbier (1-2 Dosen pro Person)
  • eine Flasche zum Aufstellen (1,5 l Plastikflasche gefüllt mit 0,5 l Wasser)
  • einen Gegenstand zum Werfen (super eignet sich beispielsweise ein Football (zu Amazon*) )
  • ein Spielfeld (am besten 20 Meter Weg, Wiese oder eine andere Ebene Fläche)

Die Spielregeln

  • Ihr teilt euch in 2 Teams auf, danach stellt sich ein Team auf die eine Seite des Spielfeldes und das andere auf die Andere
  • Ihr steht euch nun gegenüber, in der Mitte wird die 1,5 l Flasche aufgestellt und 5 m davon entfernt die Bierflaschen
  • Team 1 wirft mit der 0,5 l Flasche auf die 1,5 l Flasche. Wird die Flasche verfehlt, dann ist nun Team 2 mit dem Wurf dran, trifft Team 1 allerdings, dann
  • trinken alle Mitglieder aus Team 1 so lange das Bier, bis Team 2 die Flasche in der Mitte wieder aufgestellt hat
  • Danach ist Team 2 mit dem Wurf dran. Treffen sie die 1,5 l Flasche, darf Team 2 trinken und Team 1 muss die Flasche aufstellen
  • Nun ist wieder Team 1 dran, dann Team 2 und so weiter
  • Gewonnen hat die Mannschaft, die als erstes ihr Bier ausgetrunken hat

Weitere lustige Spiele & Beschäftigungen

Hier findet Ihr ein paar lustige Zeltplatz Spiele und Beschäftigungsideen bei denen man sich zumindest ein wenig bewegen muss. Einige Dinge wie Bälle (zu Amazon*) und eine Frisbee (zu Amazon*) hat unter Garantie jeder zu Hause.

Speedminton

Am meisten Spaß macht Speedminton auf einer freien Wiese, zur Not reichen aber auch die Feldwege auf dem Campingplatz. Im Endeffekt funktioniert Speedminton so ähnlich wie Badminton und Tennis, allerdings mit deutlich mehr Speed! Die speziellen Bälle kommen auf Geschwindigkeiten von bis zu 260 km/h.


Badmintonschläger-Set mit Schlägertasche – 2 Farben


Hier könnt Ihr Euch das Ganze mal genauer anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=2UB0s-oBlTY

 

Einfach nur Bällspiele

Ihr solltet auf jeden Fall daran denken, zumindest einen Ball mitzunehmen. Bei auftretender Langeweile macht es enorm Spaß, im Camp irgendetwas hin und her zu werfen. Am besten eignet sich dafür ein Football (zu Amazon*) , der fliegt nicht nur weit, sondern ist auchrichtig rubust.

Es gibt aber noch eine Vielzahl an anderen tollen Ballspielen: Die spaßigsten haben wir für euch mal zusammen gestellt:

Wie wäre es zum Beispiel mit Catchball (zu Amazon*) ? Ob im Sitzen oder Stehen, bei diesem Spiel fängt man den Ball so gut wie immer.

Oder wie wäre es mit Jonglieren? Zugegeben: Das kann mitunter ziemlich schwierig sein. Aber auf dem Festival hat man genügend Zeit, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Diese Jonglierbälle (zu Amazon*) eignen sich besonders gut.

Frisbee – der Klassiker

Für alle Leute, die sich etwas mehr auspowern möchten und eventuell gerne etwas Frühsport betreiben möchten, bietet die Frisbee (zu Amazon*) tolle Möglichkeiten. Beispielsweise könnt ihr euch in einen Kreis stellen und die Frisbee von Mitspieler zu Mitspieler werfen. Spaß ist mit der Frisbee garantiert und beste ist: Sie nimmt nicht einmal viel Platz im Rucksack weg.

Testet Eure Balance auf der Slackline

Ihr braucht lediglich zwei Bäume und schon kann der Spaß los gehen. Innerhalb kürzester Zeit ist die Slackline (zu Amazon*) auf dem Festival aufgebaut und einsatzbereit.


Empfehlung:

Slackline mit Ratsche


Aber Achtung: von Bier zu Bier gestalltet es sich imme schwieriger Balance zu halten. Dafür gibt es garantiert mehr als genug zu lachen.

    *Werbung

    * Dies ist ein Affiliate Link und wird als Werbung gekennzeichnet.